Autorenpseudonym als Marke und als Marketingmöglichkeit

Guten Tag liebe Buchmenschen,

das Thema Pseudonym ist ein Dauerbrenner für alle, die etwas veröffentlichen oder vor Publikum auftreten. Aus diesem Grund hatte ich mich zum Beispiel am 07. November mit einem Artikel befasst, in dem es vor allem um die rechtlichen Möglichkeiten ging sein Privatleben durch ein im Personalausweis eingetragenes Pseudonym zu schützen oder den gewählten Künstlernamen als Marke eintragen zu lassen. Hier lang geht’s zur Artikelempfehlung:
https://buchmacherkladde.com/2016/11/07/pseudonym-sich-als-autor-einen-namen-machen-oder-eine-marke-schaffen/.

Doch ein umsichtig gewähltes Autorenpseudonym kann mehr als die Privatsphäre besser schützen zu können. Wozu so ein Pseudonym gut sein kann und Ideen, wie man einen geeigneten Künstlernamen findet, könnt Ihr im Blog Spubbles Unter dem folgenden Link lesen:
https://spubbles.wordpress.com/2016/11/22/3464/.

Ein interessanter Aspekt bei dem Ganzen ist, dass man die Suche und die Auswahl von Pseudonymen spielerisch nutzen kann, ohne dass daraus ein dummes Versteckspiel wird, auch wenn viele Menschen die Wahl eines Künstlernamens eben nur für ein dummes Versteckspiel oder Schnickschnack halten. Für mich ist es seit Februar 2011 eine wunderbare Sache, dass ich als Autorin die Paula Grimm bin und sich nicht jeder, der etwas von mir liest, mit meinem Nachnamen herumärgern muss. Wer es unbedingt wissen will oder muss, kommt auch dahinter, wie ich mit bürgerlichem Namen heiße. Daran wird sich auch nichts ändern, wenn ich mich irgendwann tatsächlich dazu entschließe, mein Pseudonym, mit dem ich auch den Namen meiner Mutter ehre, als Marke eintragen zu lassen.

Liebe Grüße

Paula Grimm

Advertisements

Autor: PaulaGrimm52

Diesen Blog führe ich seit dem 31. März 2018. Hier können mir Leserinnen und Leser und Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit an Prosatexten über die Schulter blicken, Fragen Kritik schreiben und Anregungen geben und sich mit mir über ihre eigenen Lese- und Schreiberfahrungen austauschen. Und es würde mich freuen, wenn Ihr mich bei meinen Crowdfundings unterstützt! Herzlichen Dank für alles! Liebe Grüße Paula Grimm

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s